Lutherkirche Wiesbaden

Vergangene Aktivitäten

Feierliche Bauraumeröffnung nach Umgestaltung in der Ev. Kindertagesstätte Käthe der Lutherkirchengemeinde

Ortsbeirat Südost spendet 9.500,00 Euro

„Ich finde es gut, dass es jetzt viel leiser hier ist“, erzählt Piet (5 Jahre) über den neuen Bauraum, einer der Funktionsräume im offenen Konzept der Ev. Kindertagesstätte Käthe im Dichterviertel. „Wir finden gut, dass wir auf dem neuen Podest an der Stufe eine Murmelbahn bauen oder die Schräge runter Autos fahren lassen können“ begeistern sich Arne und Konstantin (beide 6 Jahre). Das äußern auch Maximilian (4 Jahre) und Laura (6 Jahre). Hilal (5 Jahre) gefällt vor allem das Spiegelpodest, auf dessen Oberfläche sie sich gerne ansieht oder baut und Philipp (4 Jahre) freut sich über das neue Material mit vielen Magnetbausteinen. Ben (5 Jahre) berichtet, wie viel Spaß es ihm nun macht, hier zu spielen. Sie üben gerade mit Silke Jessen (Erzieherin) und Christina Kosmehl (Leiterin) für die Bauraumeröffnung. Die Kinder wollen den Gästen berichten, was ihnen in „ihrem“ neuen Bauraum besonders gut gefällt.

„In unserem Bauraum ist es für die Kinder und uns Erzieherinnen und Erzieher zu laut. Zudem kommen sich die Kinder häufig beim Spielen in die Quere. „Wir möchten dies ändern“ hieß es noch im Herbst 2014 von den engagierten Erzieherinnen und Erziehern der Kita Käthe. Nachdem ein Konzeptvorschlag für die Umgestaltung erarbeitet war, trat die neue Leiterin an den zuständigen Ortsbeirat mit der Bitte um einen Zuschuss für das Umbauvorhaben heran.

Das Team der Kita konnte es kaum fassen, als die Antwort des Ortsvorstehers Ulrich Weimer kam: „Wir übernehmen die vollen Kosten des Umbaus in Höhe von 9.500,00 Euro!“

Nach der Vorplanung mit Umfrage bei den Kindern ging es im Frühjahr 2015 an die Umsetzung. Zuerst wurden die Schallschutzplatten von der Firma Laubmeyer an der Raumdecke montiert. Dann folgte ein großes Spielpodest, welches nun gut ein Drittel des Raumes ausfüllt. Die Schreinerei Seidel – schon lange zuverlässige „Hausschreinerei“ der Kita – übernahm den passgenauen Einbau des dreimal sechs Meter großen Podestes mit zwei Ebenen und einer Schräge. Nachdem die Firma, welche mit dem Verlegen des Teppichs beauftragt worden war, kurzfristig ausfiel, übernahm sehr spontan und flexibel die Firma Breuer diese Aufgabe. So konnte der Bauraum nach dreiwöchiger Bauphase wieder in Betrieb genommen werden.

Ein Podest mit Spiegeloberfläche sowie die – ebenfalls von der Schreinerei Seidel umgebaute – Tür des Raumes mit Fenstern zum Durchgucken, vollenden nun den Umbau. Ein kleiner Teil des Geldes konnte in neues Spielmaterial zum Bauen investiert werden.

Die Kinder spielen nun seit acht Wochen in dem fertigen Raum und entdecken jeden Tag neue Möglichkeiten, sich die nun entstandenen Spielbereiche zu erschließen. Durch die Unterteilung können viele kleine Spielgruppen nebeneinander spielen, ohne sich zu stören. Der Schallschutz sorgt für deutlich weniger Lautstärke – dies präsentieren die Kinder heute bei der Bauraumeröffnung den Gästen.

Sie halten alle eine Schere in der Hand und stehen gemeinsam vor dem Band, welches den Bauraum symbolisch verschließt. „Eins, zwei drei“, zählen sie „der Bauraum ist eröffnet!“ Die Gäste klatschen begeistert, die Kinder erzählen mit leuchtenden Augen.

Christina Kosmehl, Leiterin