Räumlichkeiten

Die Funktionsräume

Raum Möglichkeiten
Rollenspielraum

 

  • Förderung von Fantasie, Kreativität, Sozialverhalten und Sprache
  •  in eine andere Rolle schlüpfen
  • die Welt der Erwachsenen nachempfinden
  • Erlebtes verarbeiten
Kreativraum

 

  • Malen, Basteln und Gestalten Unterstützung von Kreativität und Fantasie
  • Schulung der Feinmotorik
  • Kennen lernen von verschiedenen Materialien
  • Mit Hilfe der Erzieherinnen Kennen lernen verschiedener Techniken
Werkraum
(im Keller)
  •  Erlernen des Umgangs mit Werkzeugen, hämmern, sägen, schleifen, usw.
  • Unterstützung von Kreativität und Fantasie
  • mit Hilfe der Erzieherinnen Kennen lernen verschiedener Techniken
Lernwerkstatt

 

  • Tischspiele
  • Vorlesen und Anschauen von Büchern
  • Sinneserfahrungen
  • Experimentieren
  • Aneignen von Allgemeinwissen
Bauraum

 

  • Bauen und konstruieren
  • Unterstützung von Kreativität, Fantasie und Sozialverhalten
  • Kennen lernen von physikalischen Gesetzen
  • Schulung der Feinmotorik
Bewegungsraum
  • Nutzen der Turngeräte
  • Bewegungsbaustellen
  • Grobmotorische Aktivitäten
  • Körperwahrnehmung
  • Selbsterfundene und angeleitete Spiele
  • Höhlen bauen
Außengelände
  • Grobmotorische Aktivitäten mit allen möglichen Bewegungsabläufen
  • Feinmotorische Aktivitäten im Sandbereich
  • Rädchen und Roller fahren
  • Selbsterfundene Spiele
Horträume
  • Siehe Räumlichkeiten Hort 6.2.3
Kindercafé
  • selbständiges Frühstücken bis ca. 11:00 Uhr
  • freie Wahl des Frühstückspartners

Die Räumlichkeiten

Raum Möglichkeiten
Großer Aufenthaltsraum
  • Brett- und Gesellschaftsspiele, Hausaufgabenraum (in der betreuten Hausaufgabenzeit), Esszimmer, Lego- und Playmobil spielen, Kochen (in der Ferienzeit)
Kleiner Aufenthaltsraum
  • Hausaufgabenraum (in betreuter und nicht betreuter Zeit), Lese und Ruhezone, Esszimmer
Kreativraum
  • Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
Himbeerzimmer

 

  • Lern- und Malprogramme am PC
  • Entspannungs- und Ruheraum, Rückzugsort
  • Musik spielen und hören durch Keyboard (bei Bedarf mit Kopfhörern)
Blaues Zimmer

 

  • Förderung von Fantasie, Kreativität, Rollenspiele, Sozialverhalten und Sprache. Spielen ohne Erwachsenenbegleitung, der Raum kann von den Kindern frei gestaltet werden.
Flur/ Eingangsbereich
  • Spiele am Fußballkicker, Ruh- und Gesprächszone,
  • Anmeldetafel für Kinder und Erzieherinnen
Bewegungsraum
  • Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
Außengelände
  • Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
Vorgarten
  • nur für die Hortkinder bespielbar
  • vielseitig nutzbar
Werkraum
(im Keller)
  • Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.2.1
  • Hortkinder dürfen diesen Raum mit Werkstattführerschein ohne Begleitung nutzen