Raum |
Möglichkeiten |
Großer Aufenthaltsraum |
- Brett- und Gesellschaftsspiele, Hausaufgabenraum (in der betreuten Hausaufgabenzeit), Esszimmer, Lego- und Playmobil spielen, Kochen (in der Ferienzeit)
|
Kleiner Aufenthaltsraum |
- Hausaufgabenraum (in betreuter und nicht betreuter Zeit), Lese und Ruhezone, Esszimmer
|
Kreativraum |
- Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
|
Himbeerzimmer
|
- Lern- und Malprogramme am PC
- Entspannungs- und Ruheraum, Rückzugsort
- Musik spielen und hören durch Keyboard (bei Bedarf mit Kopfhörern)
|
Blaues Zimmer
|
- Förderung von Fantasie, Kreativität, Rollenspiele, Sozialverhalten und Sprache. Spielen ohne Erwachsenenbegleitung, der Raum kann von den Kindern frei gestaltet werden.
|
Flur/ Eingangsbereich |
- Spiele am Fußballkicker, Ruh- und Gesprächszone,
- Anmeldetafel für Kinder und Erzieherinnen
|
Bewegungsraum |
- Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
|
Außengelände |
- Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.1.2
|
Vorgarten |
- nur für die Hortkinder bespielbar
- vielseitig nutzbar
|
Werkraum
(im Keller) |
- Siehe Funktionsräume Kindergarten, 6.2.1
- Hortkinder dürfen diesen Raum mit Werkstattführerschein ohne Begleitung nutzen
|